Elternkreis

Gemeinsam mit Kindern wachsen

 

Der Kurs richtet sich an Mütter und Väter, deren Kinder bereits eine Einrichtung (Krippe, Kindergarten, Betreuung durch eine Tagesmutter o.Ä.) besuchen und sich zu Erziehungsfragen, Herausforderungen des Familienalltags und das eigene Erleben als Eltern in vertrauter Runde austauschen möchten, um gemeinsam persönliche Wege der Stärkung zu finden. Kinder brauchen keine perfekten Eltern. Wenn es uns Eltern gelingt unsere liebevollen Gefühle in liebevolle Handlungen umzusetzen, wenn wir authentisch in Beziehung mit unseren Kindern gehen können und uns trauen innerhalb der Familie voneinander zu lernen, dann können unsere Kinder ausgestattet mit einem guten Selbstwertgefühl vertrauensvoll in die Welt blicken.

 

Im Kurs beschäftigen wir uns mit Deinen mitgebrachten Fragen und Themen wie zum Beispiel: Bindungsentwicklung / Liebevoll Grenzen setzen / Umgang mit Wut und gefühlsstarken Kindern, Konflikten und Geschwisterstreit / Konsequenzen / Fremdbetreuung und vielen mehr. Gemeinsam setzen wir uns mit pädagogischen Konzepten und Haltungen von Autoren wie Jesper Juul, Herbert Renz-Polster, Maria Montesorri, Emmi Pikler, Nicola Schmidt, Nora Imlau, William Sears, John Bowlby, Mary Ainsworth unter Berücksichtigung der jeweiligen individuellen familiären Situation der KursteilnehmerInnen und den derzeitig herrschenden gesellschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten auseinander. 

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.